Donnerstag, 28. April 2011

Bärlauchpesto



Zutaten: 
100 g Bärlauchblätter
80 g Pinienkerne
150 ml Olivenöl
80 g frisch geriebener Parmesan oder Pecorino (würziger)
Salz und Pfeffer

Die Bärlauchblätter waschen, trocknen und klein schneiden. Die Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne rösten und abkühlen lassen. Beides mit dem Olivenöl im Mixer pürieren. Frisch geriebenen Parmesan dazugeben, verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer´s würziger mag, der kann auch anstatt des Parmesanes Pecorino dazugeben, dann allerdings sehr sparsam mit Salz und Pfeffer würzen, da der Pecorino schon alleine sehr würzig ist. Nach dem Gebrauch das Pesto immer wieder mit Olivenöl bedecken, damit es sich gut hält. 


Das Pesto schmeckt lecker zu Pasta, als Aufstrich auf geröstetem Baguette oder zu Grillfleisch! 


Haltbarkeit bis zu 1/2 Jahr im Kühlschrank. 

  
So sieht mein Pesto im Glas aus und damit es auch offen in der Küche stehen bleiben kann, 
habe ich das Glas etwas aufgehübscht :-)




Nur noch in Gläser abfüllen mit etwas Öl bedecken und im Kühlschrank aufbewahren! Egal ob Pesto rot oder grün, es ist schnell gemacht und macht was her! Für das Pesto rot gelten die gleichen Zutaten nur statt des Bärlauchs getrocknete Tomaten oder gegrillte Paprika (Ofen) verwenden, oder als grüne Variante noch mit Basilikum...


Ideal als Mitbringsel wenn man eingeladen ist oder auf der eigenen Grillparty für die Gäste in einem schönen kleinen Schälchen mit einem Stängel Bärlauch, Basilikum serviert zu Baguette, ein Traum! 

Viel Spaß beim "nachkochen"! 


Eure Christine 

No Comments Yet, Leave Yours!