Donnerstag, 25. August 2011

Aus Lust am lesen...


Ich liebe es im Urlaub zu lesen und so habe ich eigentlich immer genügend Lektüre mit dabei. Allerdings kam es diesen Urlaub ganz anders, und zwar so, dass ich am Freitag vormittag unseres vorletzten Urlaubstages mit dem letzten Buch, der "Kindersammler" von Sabine Thiesler fertig wurde.

Gerade am Freitag, an dem wir nicht mehr wandern, sondern faul am Pool liegen wollten. Also was mach´ ich jetzt ohne Buch? Nach Meran fahren und einen Bücherladen suchen? Da war die näherliegende Variante, sich eines aus dem www zu holen. Also habe ich zum ersten Mal spontan ein Buch downgeloadet, das iPad hatte ich mit dabei und so war das Buch innerhalb einer Minute aufgespielt. Ich stand diesen digitalen Büchern und Zeitschriften bisher immer sehr kritisch gegenüber, konnte mir nicht vorstellen, ein schönes Taschenbuch links liegen zu lassen, aber seit letzter Woche bin ich überzeugter iBook-Leser!

Ich kann die Schriftgröße anpassen, die Helligkeit steuern, Hochkant oder quer lesen, kann Lesezeichen setzen und die gelesenen Bücher in der Bibliothek speichern und das allerschönste: einhändig lesen, weil das Buch nicht mehr zuklappt und ich nur noch mit dem Daumen "zur Seite wischen" muss. Weiterer positiver Nebeneffekt: der Download kostete 1 Euro weniger als das Papierformat und platzsparend ist es noch dazu, da ich zu Hause immer nicht mehr wusste wohin mit den Büchern bis zum nächsten Flohmarkt.

Sicherlich werde ich jetzt nicht alles digital lesen, meine Handarbeitsbücher mit den schönen Bildern, die ich an einem verregneten Tag einfach nur der Lust und Laune halber genüsslich durchblättere wird es bei mir immer noch geben, oder auch die Bücher, in denen ich des öfteren mal wieder nachschlage. Auf  die geliebten Zeitschriften wie z. B. "Living at home" und meine Lesezirkel-Abo-Zeitschriften freue ich mich nah wie vor und möchte sie nicht missen, aber wenn es um meine Bettlektüre geht, dann bleibe ich ab sofort der digitalen Version treu!

Für den ein oder anderen für Euch wird es wahrscheinlich nichts Neues sein, was ich hier geschrieben habe, für mich aber sowas wie ein neuer Stern am Himmel, weil ich bisher immer richtig abgeneigt war und jetzt durch Umwege im Urlaub das Richtige für mich gefunden habe! Und wenn ihr wie ich bisher immer gezögert habt, es auszuprobieren, Euch ein e-Book zu holen, dann möchte ich Euch hiermit  sagen, dass es einen Versuch wert ist! 


Wer noch einen Tipp für ein gutes Buch braucht, egal ob Papier oder digital :))), dem kann ich der "Kindersammler" und das "Hexenkind" von Sabine Thiesler empfehlen. Liest sich locker flockig leicht und bleibt bis zum Schluss richtig spannend...

Morgen habe ich für Euch ein neues LO, vielleicht sogar zwei mit dem August-Kit von Dani, dass während unseres Urlaubes zu Hause angkommen ist...

Ich wünsch´ Euch einen wunderschönen Abend, ich freu mich auf das Abendessen, zu gut bayrisch "Brotzeit" genannt, ich habe den ganzen Tag nichts gegessen, nur getrunken...

Einen schönen Abend Euch allen und bis morgen!

Liebe Grüsse - Eure Christine 

No Comments Yet, Leave Yours!

Eva hat gesagt…

Hi,
um deine Frage zu beantworten...das ist eine Embossilit (schreibt man das so?) von Stampin Up und die gibts im Minikatalog :-)

Und beide Bücher sind echt gut, aber der Kindersammler find ich noch ein bisschen spannender wie Hexenkind werde mir jetzt wohl auch bald das neuste von ihr zulegen aber erstmal gibt es Ausgelöscht von Cody McFadyen :-)
liebe grüße
eva