Donnerstag, 11. August 2011

Quiltfieber * der 1. Quilt ist fertig!



Nachdem die letzten vier nachmittage ausschließlich meinem 1. Versuch im quilten verschrieben waren, bin ich jetzt richtig stolz drauf, das geschafft zu haben und Euch mein Ergebnis zeigen zu können!


Lange genug habe ich gezögert, doch jetzt ist er fertig, mein 1. Quilt in der etwas kleineren Größe von 1.20 m x 90 cm und ich bin richtig stolz darauf! Unsere Lilly ist seit gestern stolze Besitzerin und bereits in der letzten Nacht wurde der Quilt in ihrem Körbchen eingeweiht. 

Angesteckt hat mich Marit mit ihren wunderhübschen Quilts und als Anfang dieser Woche dann aufgrund ihrer ausführlichen Anleitung alle noch offenen Fragen für mich geklärt waren, ging´s an die Arbeit. Für den ersten Versuch sollte es erstmal ein kleinerer Quilt werden, wenn´s nicht so klappt, wie ich will und ich dann so unüberschaubare Stoffmengen vor mir habe, verliere ich schnell die Lust und dafür war der Stoff zu teuer...


Das zuschneiden der Streifen hatte mir anfangs etwas Sorgen bereitet, weil ich Angst hatte, dass die Streifen nicht zu 100% gerade werden würden. Es funktionierte aber alles problemlos, nur zum Schluss habe ich die vorhandenen Streifen vor dem vernähen nochmal exakt auf die gleiche Länge gekürzt. Das nähen und bügeln der Nahtzugabe lief gut, das verbinden der 3 Schichten mit normalen Sicherheitsnadeln war etwas pfriemelig und nachher war ich froh darum, viele Sicherheitsnadeln eingesteckt zu haben, denn beim steppen verrutschte nichts mehr. Es hingen zwar viele Stunden an diesem Quilt, doch wenn man ihn letztendlich fertig in den Händen hält, dann ist es das wert und man ist heiß auf den nächsten! 


Lilly beim Probe liegen gestern abend


Der Spruch auf ihrem Körbchen hat mit dem neuen Quilt jetzt eine noch größere Bedeutung :)


In der Hälfte zusammengelegt ebenso verwendbar, nur etwas gepolsteter...


oder dann direkt unter den Rand geschoben, wobei mir das dann aber zu schade ist, weil er nicht richtig zur Geltung kommt...


kurz vorm einschlafen... 


Bitte - hab´ ich gern für Dich gemacht... :)

So, das war vor unserem Urlaub das letzte, was ich an kreativem auf die Beine gestellt habe. Die Koffer sind noch nicht gepackt, die restliche Wäsche, die unbedingt noch mit muss, ist noch im Trockner und so habe ich bis morgen abend noch genügend zu tun... 

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit, viel Sonne und warme Temperaturen und am 20. Augsut melde mich dann in hoffentlich alter Frische und mit vielen Bildern wieder aus dem Urlaub zurück!
Laßt´ es Euch gut gehen!

Viele liebe Grüsse 
Eure Christine 

No Comments Yet, Leave Yours!

Sandra hat gesagt…

WOW !!! dein quilt ist wunderschööön. schööönen urlaub ! erholt euch gut.
lg
sandra

tagfuertag hat gesagt…

Wunderschön ist er geworden und euer Hund... Ein Traum. vishlas sind neben Weimaranern meine absoluten Ieblingshunde, ein Traum!!
schönen Uralub und viel Spass
msrit

Melanie hat gesagt…

Hallo Christine,
Ich falle um!!! Der Quilt ist wunder wunderschön!*dahinschmelz* Und Lilly ist wirklich ein schöner Hund.Das Körbchen ist der Hammer! Ich wünsche euch allen einen schönen Urlaub mit super Wetter und guter Erholung.Geniesst die Zeit!
Viele liebe Grüßle Melanie

KreativScrap hat gesagt…

Hi Christine,
was für ein wunderschöner Quilt!!! Für Dein 1. mal einfach top, super schöne Farbkombi und alles. Und dann alles für den Hund?!?!? bzw. Hundemädchen..es sieht so aus, als hättest Du absolut ihren geschmack getroffen! Na, die Idee hätte auch von mir sein können ..hihi...und mein Hund heißt auch Lilly, was für ein schöner name :) Liebe Grüße

Katja hat gesagt…

Hallo Christine,
Ich wünschte, ich könnte auch so nähen! Der Quilt ist wunderschön geworden.
Ich hab übrigens eine kleine Überraschung für Dich - schau mal auf meinen Post vom 12. August 2011... LG - Katja

Tanja hat gesagt…

Der Quilt ist einfach wundervoll! Ich habe vor vielen Jahren auch mal angefangen mit Patchworken und Quilten, es aber recht schnell aus Zeitgründen wieder aufgegeben. Doch jetzt juckt es mir direkt in den Fingern!
Viele Grüße
Tanja

engelenchen hat gesagt…

Wunderwunderschön, dein Quilt! Da lässt es sich sicherlich wunderbar drauf schlummern. Bei mir liegen auch schon Stoffe bereit :-). Liebe Grüße

Andrea hat gesagt…

Dein Quilt ist Klasse geworden. Sieht sehr perfekt gearbeitet aus, da würde man nie im Leben darauf kommen, das das dein 1. Versuch war. Weiter so. LG Andrea

Mareike hat gesagt…

Ok, ich hätte auch nichts dagegen, bei dir Hund zu sein! =)
Ich finde Menschen bewundernswert die quilten können.
Vielen Dank übrigens für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße