Mittwoch, 21. Dezember 2011

Endspurt...


Nur noch 3 Tage bis Hl. Abend und ich kann nicht glauben, dass die Zeit wieder so schnell vergangen ist! Morgen muss ich noch ein bisschen nähen, aber dann ist alles fertig und die letzten Geschenke können eingepackt werden. Am Freitag wird das Fleisch vom Metzger abgeholt, noch Getränke und Lebensmittel eingekauft und somit brauche ich mich am 24.12. nicht mehr ins Getümmel stürzen, kann etwas länger ausschlafen als sonst mit einkaufen und dann geht´s sowieso schon los mit den Vorbereitungen und dem Kochen. Zu gerne würde ich Euch mein Weihnachtsmenü verraten, kann ich aber leider nicht, sonst wäre es für mein Schwesterchen, das hier mitliest, keine Überraschung mehr! 

Am vormittag des Hl. Abends schmückt Celina mit mir den Weihnachtsbaum, Jonas dauert das immer zu lange und so ist er meist mit meinem Mann noch unterwegs, die letzten Dinge besorgen, die doch noch vergessen wurden. Letztes Jahr waren das die Batterien und Aufhänger für die Christbaumkugeln. Wenn ich an Hl. Abend nichts zu tun hätte, dann würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag lang die alten Märchen ansehen oder Pipi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga, das weckt Kindheitserinnerungen bei mir! Wir waren damals den ganzen Tag bei meiner Oma und durften den Tag gestalten wie wir wollten, Hauptsache es kam keiner ins Wohnzimmer und erblickte zu früh den Christbaum. Abends war dann immer Kindergottesdienst angesagt, dann wurde gegessen und dann gab´s die Bescherung. 

Seitdem wir selbst Kinder haben, läuft das bei uns etwas anders ab, wir dekorieren zusammen den Tisch, kochen zusammen und abends kurz bevor die Gäste kommen (mein Papa & mein Schwesterchen samt Family kommen seit Jahren zu uns), unternehmen die Kinder mit meinem Mann noch eine Fackelwanderung durch den Wald. In dieser Zeit kommt bei uns das Christkind vorbei und legt die Geschenke unter den Weihnachtsbaum, die Augen der Kinder sind groß und ich schnaufe dann das erste Mal an diesem Tag tief durch, denn dann habe ich alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe - der ruhigere Teil des Tages kann beginnen! Wir essen gemütlich und erst dann geht es ins Wohnzimmer zur Bescherung. Ein Kind liest die Karten auf den Päckchen vor und der Beschenkte packt aus und alle freuen sich mit ihm. Ich fände nichts schlimmer, als dass jeder sein Geschenk unter dem Baum hervorzerrt und aufreißt, keiner bekommt mit, ob sich der andere freut und innerhalb von 10 Minuten ist alles vorbei. Natürlich dauert bei uns die Bescherung dann etwas länger, aber ich finde, dass die Geschenke dann auch geachtet werden sollen und jeder an der Freude des anderen teilhaben sollte. Vielleicht etwas altmodisch, aber so bin ich es von zu Hause gewohnt und diese Tradition behalte ich gerne bei! 

Nach der Bescherung sitzen wir Erwachsenen noch gemütlich beisammen und die Kinder spielen! Und auch dieses Jahr kommt mir wahrscheinlich der Gedanke, dass der Hl. Abend wieder einmal viel zu schnell vorbei gegangen ist. Deshalb genieße ich auch die Vorfreude auf diesen Tag so gut es geht, wenn ich auch dann am Hl. Abend die ein oder andere Träne verdrücken werde, weil der wichtigste Mensch in meinem Leben nicht mehr mit uns feiern kann... 

So, auf unserem neuen Challenge-Blog wurden die Gewinnerinnen verkündet, wer noch nicht nachgesehen hat, ob er zu den glücklichen Gewinnern gehört, dann aber schnell...

Einen ruhigen Mittwochabend wünsche ich Euch, vielleicht genießt ihr ihn genau wie ich mit 
einer Tasse heißem Glühwein und Kerzenlicht gemütlich auf der Couch! 

Liebe Grüsse schickt Euch Eure Christine 

No Comments Yet, Leave Yours!