Freitag, 6. September 2013

Picasa Tutorial ~ so bearbeite ich meine Layouts!


Immer wieder kommt die Frage meiner Leser auf, wie ich meine abfotografierten Layouts 
bearbeite und "blogfertig" mache! Und so habe ich mich endlich mal hingesetzt und aufge-
schrieben, wie ich das so handhabe! 

Ich verwende das kostenlose Bildbearbeitungs-Programm Picasa, dass man sich um 
Hand umdrehen im Internet hier downloaden kann! 

Meine Layouts fotografiere ich auf dem Fliesen-Fußboden vor einem großen 
Fenster mit viel Licht, die Einstellungen passe ich manuell den Lichtverhältnissen
an und fotografiere das Layout dann senkrecht von oben ab.


Nach dem öffnen meines Fotos klicke ich in der oberen linken Ecke auf den Button "Zuschneiden" 


ziehe dann mit der gedrückten rechten Maustaste einen Rahmen knapp innerhalb des Layouts und klicke dann auf "Übernehmen"


der Rand um das Layout ist jetzt verschwunden, so sieht man nur noch das wirkliche Layout ohne störende Nebenaufnahmen


trotz der manuellen Einstellungen an der Kamera, bearbeite ich das Foto noch per Hand in Picasa was Helligkeit, Schatten usw. angeht.  Dabei gehe ich auf  den Pinsel mit dem grünen Bild und wähle anschließend "HDR", hier stelle ich bei Radius und Stärke die gewünschte Intensität ein 
und bestätige dies wieder durch drücken des Buttons "Übernehmen"


dann gehe ich noch auf das Zahnrad "Fein eingestellte Beleuchtungs- und Farboptimierung" und ziehe den Regler bei Schatten etwas nach rechts, so dass das Bild noch etwas mehr an Ausdrucksstärke gewinnt - fertig!

Ich hoffe, ich konnte denjenigen weiterhelfen, die sich damit noch nicht auskannten! 

Liebe Grüsse
Eure Christine 

No Comments Yet, Leave Yours!

's Katja hat gesagt…

Oh...danke für das Tut...ich nutze immer Photoscape...aber werde jetzt mal Picasa versuchen...

Zu deiner Frage mit eer Cameo: bei ganz festen Cardstock (gestern z. B. Von SU) han ich Schnelligkeit 3, messer auf 4 und Dicke auf 33 gehabt und es hat wunderbar geklappt....

Liebe Grüsse
Katja
Ich hoffe, die nächsten Schnitte werden besser....und: tolles Layout!!

Sandra hat gesagt…

danke für deine ganze zeit und arbeit !!!
lg
sandra
p.s.: dein lo ist wiedermal vom feinsten

Sonja hat gesagt…

Hallöchen liebe Christine,
mit Picasa arbeite ich auch viel und gerne. Dein Layout finde ich wieder mal sehr schön, sehr stimmig und harmonisch.
Gruß und Kuss,
Sonja

designbygutschi hat gesagt…

Hallo Christine,
das war eine tolle Beschreibung ... ich arbeite mit Photoshop und bin sehr zufrieden damit ...
Hab ein schönes Wochenende

Jutta

Anonym hat gesagt…

Eine sehr tolle Beschreibung, habe mir auch den Kopf zermartert wie du das machst.LG heibo

creativtante hat gesagt…

Danke für die tolle Beschreibung, - ich werd's garantiert mal ausprobieren! LG Tanja