Mittwoch, 14. Januar 2015

DIY - Einmerkband für den (Filofax)Planner oder das Notizheft



Für die Leseratten unter Euch gibt es heute von mir die Anleitung für ein dekoratives Einmerkband. Genauso gut kann dieses elastische Band auch Euren (Filofax)Planner schmücken, damit Ihr immer gleich wisst, welche Seiten gerade up to date sind! 




Das braucht ihr:
Gummiband ca. 45 cm lang/2 cm breit (passend für ein DIN A5 Heft), farbiges Stoffband ca 90 cm lang/ca. 3 cm breit, beiges Stoffband ca. 25 cm lang/ca. 3 cm breit, 2 Stoffkreise, Nähmaschine, Schere, Heißklebepistole, Knopf

Und los geht´s:
Wir lassen das Gummiband ca. 1,5 cm überlappen und nähen die Enden mit einem Zick-Zack-Stich zusammen. 


Das zusammengenähte Gummiband wird um das DINA A5 Heft gelegt, so dass die Naht nach vorne zeigt.


Wir nehmen das orange Stoffband und stecken es oben am Gummi fest. Wir legen nun den Stoff wie auf dem Foto gezeigt in kleine Falten, so dass Wellen entstehen und stecken diese regelmäßig mit Stecknadeln bis zum Ende des Gummis auf der Vorderseite des Heftes fest. Darauf achten, dass das Band mittig auf dem Gummi festgesteckt wird!


So sieht das Eimmerkband aus, bevor es festgenäht wird 


Mit einem engen Stich nähen wir die ersten Falten fest. Sobald das Füßchen gut auf den fort laufenden Falten liegt, lassen sich nach und nach die Stecknadeln entfernen. 



Unser Einmerkband ist schon fast fertig! Etwas leer sieht es noch aus, deshalb wird es jetzt noch aufgehübscht! 


Jetzt kommt unser beigefarbenes Stoffband zum Einsatz. Wir nähen im Abstand von ca. 4 mm vom Rand entfernt entlang


Dann ziehen wir am Unterfaden und kräuseln das Band, bis es sich zu einer Blumenform zusammenzieht. 

Mit den Fingern forme ich die Blüte aus. Mit der Heißklebepistole kleben wir nun den Anfang und das Ende gut fest und befestigen als "Blütenmitte" einen kleinen Knopf


Die Blume wird dann auf die zwei ausgestanzten Stoffkreise geklebt und die komplette Blüte dann auf das geraffte Band gesetzt und befestigt. 





No Comments Yet, Leave Yours!

Nikki hat gesagt…

Hey,
die Idee ist so klasse. Ich bin ein absoluter Notizbuchfan und für mein Clipbook habe ich noch einen Verschluss gesucht. Das wäre mal eine Idee und dann auch noch selbst gemacht :)
Liebe Grüße
Nikki

Judith hat gesagt…

Danke für die tolle Idee, ich habe es schon nachgearbeitet.
Grüße, Judith